search

Talisker Port Ruighe

CHF 56.00
No tax

Talisker Port Ruighe trägt den alt-gälischen Namen des Handelshafens Portree auf der schottischen Insel Skye. Hier landeten im 19. Jahrhundert schottische Kaufleute, die den damals den noch unbekannten süssen Portwein aus Portugal von ihrer Reise mitbrachten. 

Der Talisker Port Ruighe wurde zuerst in Eichenfässern gelagert und anschliessend in Portweinfässern nachgereift.

Aroma: Süss, Holzrauch, Malz, Toffee und Pflaumen.

Geschmack: Rauchig, pfeffrig, würzig, dunkle Früchte.

Abgang: Lang, Rauch und Kakao.

Menge
2 Artikel
verfügbar

Die Talisker Whisky Destillerie wurde 1830 von Hugh und Kenneth MacAskill gegründet. Talisker liegt an der Westküste von Skye in Loch Harport. Der Name leitet sich von dem Anwesen Talisker House ab, das einige Meilen westlich in den Bergen liegt. Bis 1972 verfügte die Destillerie noch über eine eigene Mälzerei, seitdem bezieht sie wie die meisten schottischen Brennereien das Malz von externen Produzenten (u.a. der Mälzerei von Glen Ord).

94-101
2 Artikel

Technische Daten

Inhalt:
70cl
Alk:
45.8
Herkunft:
Schottland
Region:
Islay
Verpackung:
Mit Verpackung